Samstag, 13. Februar 2010

Testbericht: Ixus 850 IS + WP-DC 9



Da ich ein passionierter Hobbyfotograf bin, habe ich mir neben meiner Spiegelreflexkamera eine Canon 850 IS gekauft welche klein und leicht ist und man immer dabei haben kann. Ich habe natürlich bereits beim Kauf der Kamera darauf geachtet das ein entsprechende Unterwassergehäuse für di Kamera existiert.

Noch vor Beginn meiner OWD Ausbildung habe ich mir dass Unterwassergehäuse WP-DC 9 für meine Canon 850 IS gekauft. Eigentlich wär es ja schlau zuerst richtig tauchen zu lernen ... aber ich konnte es nicht lassen. Für Tauchanfänger ist es wichtig, dass man in schwierigen Situation die Kamera vergessen, und einfach hängen lassen kann.

Vorteile der Canon 850 IS im Bezug auf Unterwassertauglichkeit:
- 24mm Weitwinkelobjektiv (nah ran ist Gold wert)
- Unterwasserprogramm
- brauchbare Videofunktion (nicht HD)

Nachteile:
- Keine manuelle Blenden- und Verschlusssteuerung
- Kein Raw Aufnahme möglich (nur mit CHDK Hack)


Bereits nach meiner OWD Grundausbildung habe ich in Fuerteventura einige Aufnahmen unter Wasser gemacht, diese können hier bei Flickr angesehen werden:
http://www.flickr.com/photos/sthomet81/tags/fuerteventura/

Meine ersten Unterwasser Fotoerfahrungen habe ich später mit dem Manual vom PADI Underwater Photografer etwas versucht mit theorie zu unterlegen. Die Theorie dann aber in Praxis umzusetzen ist nicht immer ganz einfach ... keine flüchtenden Fische, genug nah dran dass der Blitz wirkt, von unten nach oben fotografieren... etc.

Mit dem CHDK Hack habe ich auch bereits ein bisschen mit Raw versucht zu experimentieren, es bringt defintiv was:
http://www.flickr.com/photos/sthomet81/tags/chdkraw/