Montag, 2. November 2009

Nitrox Diver SSI Speciality


Ich habe mich entschieden, beim aktuellen Aufenthalt auf der Sinai-Halbinsel neben dem gemütlichen Tauchen auch noch etwas taucherische Weiterbildung zu geniessen.

Als bestgeeignete Ausbildung für meinen Ausbildungsstand und für die kommende Tauchwoche mit vielen Wiederholdungstauchgängen sah ich am meisten Vorteile in einem Nitrox Kurs.

Da Subex nach den SSI Standards ausbildet, war dies also der Kurs mit dem Namen SSI Nitrox Diver Level 2, welcher mir ermöglicht mit Luftgemischen mit bis zu 40% Sauerstoffanteil zu tauchen.

Kurzer Hinweis für Nicht-Taucher:
Sporttaucher tauchen "im Normalfall" mit Pressluft, diese enthält 21% Sauerstoff, 78% Stickstoff und 1% Edelgase. Durch den erhöten Druck in der Tiefe wirkt sich der Stickstoff negativ auf den Körper aus und begrenzt die Tauchzeit. Ausserdem wirkt der Stickstoff ab einer gewissen Tiefe berauschend was auch einen Negativen Einfluss auf die Sicherheit beim tauchen hat. Beim Nitrox (Nitrogen-Oxigen) wird der Sauerstoffanteil erhöht und der Stickstoffanteil somit verringert, die negativen Einflüsse vom Stickstoff werden somit vermindert. Beim Nitrox-Tauchen muss aber beachtet werden dass ab einer gewissen Tiefe der Sauerstoff toxisch wirkt und ebenfalls zu einer Gefahr werden kann. Beim Nitrox-Kurs lernt man unter anderem sich für das richtige Gemisch für den geplanten Tauchgang zu entscheiden.

Der Nitrox-Kurs besteht aus dem Theorieblock, der Prüfung und 2 Nitrox-Tauchgängen. Da ich den Kurs gerade Anfangs Urlaub gemacht haben, werde ich nun die ganze Woche von den Vorteilen von Nitrox profitieren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen